Obwohl meinereiner ja schon von Natur aus neugierig ist und gerne alles erschnüffelt, bleibe ich am Montag trotzdem lieber mal zu Hause. Warum? Na weil da die Schule wieder beginnt ...

Obwohl meinereiner ja schon von Natur aus neugierig ist und gerne alles erschnüffelt, bleibe ich am Montag trotzdem lieber mal zu Hause. Warum? Na weil da die Schule wieder beginnt und die kleinen Menschern alle wieder in ihre Lernhütten rennen müssen.

Am ersten Tag gibt es da meistens ein Riesen-Chaos auf den Straßen und vor den Schulen, wenn die Menschern ihre Welpen und Welpchen mit dem Auto bis ins Klassenzimmer fahren wollen. Wobei, ein bisschen kann meinereiner die Sorgen auch verstehen. Schließlich ist es auch für die Kleinen echte Aufregung: Der erste Schultag! Einen Vorgeschmack davon werden die Knirpse aber schon heute erleben, wenn sie ihre Zuckertüten vom Baum pflücken dürfen. Oder wenn sie mit dem Schulranzen auf dem Rücken zum ersten Mal ihren Platz für die nächsten Jahre erkunden.

Als meinereiner in die Hundeschule kam, war das zwar auch unglaublich aufregend, allein es gab dabei nicht soviel Hektik wie heute. Und weniger Autos auf der Straße. Deshalb sollten alle zusammen ein bisschen darauf achten, dass alle sicher durch den Tag kommen.

Und den Zuckertütenträgern wünsche ich an dieser Stelle eine schöne und unvergessliche Schuleinführung und einen aufregenden ersten Schultag!