Es gibt viel Dinge auf den Dörfern, die sie besonders machen. Und manchmal geht es da und dort auch richtig praktisch zu. So beispielsweise bei den Straßen. Gestern ...

Es gibt viel Dinge auf den Dörfern, die sie besonders machen. Und manchmal geht es da und dort auch richtig praktisch zu. So beispielsweise bei den Straßen. Gestern fand im Zuge der Sommertouren in der Ilmtal-Weinstraße eine Begehung in Nirmsdorf statt. Als Reporter war ich auch dabei und fragte zwischendurch ab und an, wie diese und jene Straße denn eigentlich heißt. Dabei kam es vor, dass die Einheimischen verdutzt dreinschauten. Gerade so, als würde sie solch Frage verwundern. Nach kurzer Irritation gab’s dann eine Antwort: „Na Dorfstraße . . .“ Also, originell ist das nicht, dachte ich mir, denn die Antwort blieb, egal wo wir standen, stets gleich.

Praktisch indes ist es allemal.