Am frühen Montag ist in Apolda aus bisher ungeklärter Ursache in einem Haus am Heidenberg ein Feuer ausgebrochen. Aufmerksame Anwohner alarmierten die Leitstelle. Kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr ...

Am frühen Montag ist in Apolda aus bisher ungeklärter Ursache in einem Haus am Heidenberg ein Feuer ausgebrochen. Aufmerksame Anwohner alarmierten die Leitstelle. Kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr verständigt. Diese eilte mit sieben Fahrzeugen und 18 Kameraden zur Einsatzstelle, welche über einen kleinen Gartenweg am schnellsten erreicht werden konnte. Ortskenntnis der Feuerwehrleute wegen eines länger zurückliegenden Brandes half hier maßgeblich bei der Organisation des Einsatzes mit. Als die Floriansjünger eintrafen, standen die Flammen am Gebäude meterhoch, Teile des Daches waren eingestürzt. Einer der Kameraden musste zunächst mit einer Motorsäge einen Zugang zum Objekt durch wuchernde Vegetation freischneiden. Zur Brandbekämpfung wurde zudem ein Fahrzeug aus Zottelstedt angefordert, welches fünf Atemschutzgeräteträger zum Unglücksort brachte. Gegen 9.15 Uhr war der Einsatz beendet. Während der Löscharbeiten war der Heidenberg voll gesperrt und wurden 120 Liter Schaumbildner dem Löschwasser beigemischt. Verletzte waren nicht zu beklagen.Fotos: Feuerwehr Apolda