Apolda. Film über den Festumzug anlässlich der 900-Jahr-Feier in Apolda liefert 90 Minuten Erinnerung an das Ereignis

Der Festumzug zum Jubiläum „900 Jahre Apolda“ Ende Juni wird zweifelsohne als ein besonderer Moment in die Stadtgeschichte eingehen. Über 100 Einzelbilder und an die 1200 Mitwirkende haben an dem Umzug teilgenommen, flankiert von Tausenden an den Straßenrändern. Nun gibt es von dem Ereignis eine Film-DVD. Erstellt hat diese Thomas Macher, Zugmeister des Faschingsregional-Vereins. Mit insgesamt acht Kameras und einem Live-Stream hat Macher den Festumzug in Bild und Ton auf dem Markt festgehalten und dabei mehr als 24 Stunden Filmmaterial produziert. In zahlreichen Arbeitsstunden hat der Fachmann dieses nun gesichtet, geschnitten und am Ende zu einem Film zusammengestellt.

Macher verspricht, dass jedes Bild und jeder Mitwirkende in dem Streifen vertreten ist. Auch die Moderation von Lothar Trübner ist in dem Film festgehalten. Am Ende kommt dieser auf eine Gesamtspielzeit von etwa 90 Minuten. Seine Premiere feierte der Film bereits in der vergangenen Woche in der Stadthalle, wo er vor geladenem Publikum uraufgeführt wurde.

Ab 1. September hat jeder die Chance, sich ein Stück Stadtgeschichte zu sichern. Dann wird die DVD in der Tourist-Info im Rathaus für 18 Euro zu kaufen sein. Bereits jetzt hat Macher weit über 50 Vorbestellungen.