Jena. Gemeinderat Zöllnitz berät

Der Widerstand gegen das neue Logistikzentrum der Jenaer Büromarkt Böttcher AG ist in Zöllnitz abgeflaut. Während der ersten Auslegung des Entwurfs zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan gingen sieben Einwände von Bürgern ein. „Das ist gemessen am Verhältnis der Gesamtbevölkerung in Zöllnitz ein geringer Anteil“, sagt Timmy Kobs vom Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal. Vor einem Jahr sorgten die Ansiedlungspläne noch für Unruhe. Vor einer Einwohnerversammlung kursierte ein Flyer im Ort, der vor einer „Monsterhalle“ warnte.

Zur Sitzung am Donnerstag entscheidet der Gemeinderat nun über den Abwägungsbeschluss, bei dem die Einsprüche der Öffentlichkeit und Behörden behandelt werden.

Der Bauantrag werde nach der zweiten Auslegung eingereicht, so dass die Zeitschiene der Böttcher AG bleibt: Fertigstellung 2022.