Wickerstedt. Initiative von Mehr Zeit für Kinder stattet DRK-Kindergarten „Zum Storchennest“ in Wickerstedt mit Gesellschaftsspielen aus.

Weil Kinder nicht zwischen Spielen und Lernen unterscheiden, lernen sie spielend – getreu dieser Erkenntnis aus den Neurowissenschaften stattet die Initiative des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ seit mehreren Jahren nun schon Kitas und Krippen kostenfrei mit besonderen Spielwarenpaketen aus, um die frühkindliche Entwicklung zu unterstützten – seit dieser Woche läuft das dazugehörige Projekt „Kita-Spielothek“ nun auch in Wickerstedt an.

Der DRK-Kindergarten "Zum Storchennest“ hatte in der letzten Runde für die Aktion beworben und zählte zu den bundesweiten Gewinnern. Beim Elternabend am Mittwoch stellte die Erziehungseinrichtung nun einige der von den Herstellerfirmen gesponsorten und mittlerweile eingetroffenen Spiele vor und ließen Mütter und Väter diese testen.

Spiele im „Storchennest“ Wickerstedt fördern individuelle Entwicklung der Kinder

Wie in einer Bibliothek sollen die Kinder ihre Lieblingsspiele auch mit nach Hause nehmen und ausleihen dürfen. Das gemeinsame Spielen überhaupt soll nicht nur die Spielkultur stärken, durch das Spielen in den heimischen vier Wänden werde zudem die Familie gestärkt. „Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern dient der sprachlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung“, heißt es vom Verein „Mehr Zeit für Kinder“.

Jedes Jahr erhalten 500 Kitas diese „Kita-Spielothek“. Gesponsert wurden die Produkte in der letzten Runde von den Herstellern Bruder, Ravensburger, Zapf Creation, Little Tikes und Rolly Toys. Bewerbungen anderer Häuser für die kommende Verlosungsrunde im Frühjahr sind unter kitaspielothek@mzfk.de möglich.