Weil Rauch vom Netto-Markt in Bad Sulza aufstieg und auch ein Feuerschein zu erkennen war, wurde am Dienstagmorgen die Feuerwehr alarmiert. Kurz nach 4.30 Uhr rückten die Kameraden der Kurstadt ...

Weil Rauch vom Netto-Markt in Bad Sulza aufstieg und auch ein Feuerschein zu erkennen war, wurde am Dienstagmorgen die Feuerwehr alarmiert. Kurz nach 4.30 Uhr rückten die Kameraden der Kurstadt mit fünf Fahrzeugen aus. Bei Ankunft stellten die Floriansjünger fest, dass im Bereich des Bäckers mehrere Papierstapel brannten. Unter Einsatz von Atemschutzmasken ließen die Feuerwehrleute keine Sekunde vergehen und schickten einen Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude. Im selben Atemzug wurden noch die Feuerwehren Gebstedt, Schmiedehausen und Auerstedt, später dann auch Apolda nachalarmiert. Da die Flammen zwischenzeitlich bis in die Dachdämmung vordrangen, mussten die Kameraden die gesamte Zwischendecke im Bereich des Bäckers aufbrechen, um alle Glutnester zu finden und zu beseitigen. Wegen der Größe des Gebäudes und des starken Rauches in der Zwischendecke wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen notwendig. Kurz nach 9 Uhr war der Einsatz beendet und wurde der Einsatzort an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist bisher unklar.Foto: Feuerwehr