Die Meldungen der Polizei für das Weimarer Land.

Gestohlenen Rasenmäher und Anhänger bei Durchsuchung gefunden

Rudolstadt/ Blankenhain. Am Sonntag teilte ein Mann zu einem gestohlenen Aufsitzrasenmäher aus der Region Rudolstadt mit, dass er über eine An-und Verkaufsplattform ein Inserat über einen Rasenmäher, welcher seinem sehr ähnlich sieht, gefunden habe. Nach einem Abgleich stellte die Polizei fest, dass es sich bei dem angebotenen Gerät definitiv um das entwendete handelte. Weitere Ermittlungen zum Ersteller des Inserats ergaben, dass es sich beim Tatverdächtigen um einen 32-Jährigen aus dem Bereich Blankenhain im Weimarer Land handeln könnte, welcher bereits per Haftbefehl gesucht wird.

Daraufhin wurde durch eine Richterin die Durchsuchung seines Wohnanwesens sowie eines dazugehörigen Garagenkomplexes in Blankenhain angeordnet. Im Innenhof konnte dann der gesuchte Rasentraktor durch Polizisten festgestellt werden. Zudem wurde noch ein weiterer, gestohlener KFZ-Anhänger gefunden. Beide Fahrzeuge wurden an die Eigentümer übergeben. Der Tatverdächtige wurde nicht angetroffen. Hinweise zum Aufenthaltsort liegen der Polizei bislang nicht vor.

Flut von Anzeigen nach Kontrolle

Apolda. Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmorgen in Apolda, auf dem Wirtschaftsweg nach Oberndorf, schlug ein Drogentest positiv auf Amphetamin an. Der Fahrer zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Auch waren am Skoda, als auch die mit gefälschter Siegelplakette angebrachten Kennzeichen außer Betrieb gesetzt bzw. entstempelt. Ferner gehörten die Kennzeichen nicht zum diesem Fahrzeug.

Gegen den 37-jährigen Fahrer des Skoda wurden Anzeigen wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz gefertigt. Die Blutentnahme erfolgte im Krankenhaus. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.

Randale am Bahnhof Rudolstadt- Schwarza: Männer aus Rudolstadt und Weimar gestellt