Flurstedt. 20. Sommerfest an der Kirche des Ortes. Pfarrerin Cornelia Kühne ist bei Gottes Schäfchen angekommen

Gut gefüllt waren die Bankreihen vor der Kirche in Flurstedt, als die Gemeinde am Samstag zur nunmehr 20. Auflage des Sommerfestes lud. Man traf sich bei Kaffee und Landfrauenkuchen und ließ sich von Alleinunterhalter Günter Bach auf eine musikalische Wanderung einladen.

Kirchenältester Erwin Lerche erinnert sich: „Wir wollten einfach mal ein Fest feiern, weil man sich sonst ja nur in der Kirche zum Gottesdienst sieht.“ Schnell wurde daraus eine Tradition. Noch recht neu jedoch ist Pfarrerin Cornelia Kühne und hat doch schon ihre Spuren in der Kirchgemeinde Niedertrebra hinterlassen. Dass das Fest gut und die Kirche wieder besser besucht ist, sei ihrem modernen Gottesdienst zu verdanken. Dabei beziehe die Pfarrerin auch die Kirchgänger mit ein, halte keine Frontalpredigt, sondern trete in einen Dialog.

Dass Cornelia Kühne selbst Mutter zweier Kinder ist, erkläre zudem, warum sie auch einen guten Draht zu den jüngeren Gemeindemitgliedern habe.

Für wirklich frischen Wind erfährt die Kirchgemeinde gerade die Einführung zweier Angebote. So gebe es in unregelmäßigen Abständen bereits den Frauentreff „Womens Corner“. Immer zu einem bestimmten Thema treffen sich die Teilnehmerinnen und besprechen dieses nach einer Andacht. „Ich muss hier ja nichts aus dem Boden stampfen, aber wenn alle wollen, bin ich dabei“, erklärt die Pfarrerin.

Für die Männer soll es übrigens bald auch ein Pendant geben: „Männer unter sich“ wird dann aber natürlich von einem Mann, dem Pfarrer Matthias Uhlig geleitet werden. „Männer brauchen etwas Praktisches“, erklärt der Geistliche. So soll am 21. August der Pilotabend ab 18.30 Uhr stattfinden. Dabei wird der Rost brennen, es gibt Bier und es wird etwas gebaut. So musste auf dem Pfarrhof in Niedertrebra unlängst ein alter Birnbaum gefällt werden. Aus dem Holz werden die Männer nun eine Bank bauen.