Willerstedt. Der PSV Weimarer Land veranstaltete erneut ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche

Der PSV Weimarer Land veranstaltete erneut ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche. 21 Kinder konnten in drei Tagen Erstaunliches rund um das Pferd erleben.

Bei Carolin Müller (2. Vorsitzende/Trainerassistentin) und Antje Schuchort (Jugendwartin) fand unter der Leitung von Claudia Wenzel (Pferdewirtin) erstmals das Ferienspektakel in Willerstedt statt. Am ersten Tag standen das Kennenlernen und der sichere Umgang mit den Ponys auf dem Programm. Putzen, Satteln, Trensen und die Versorgung von Menschen und Tieren waren ebenfalls Bestandteil. In dem Workshop lernten die Kinder mit ihren Signalen, die durch die Körpersprache gegeben wird, die Ponys zu „lenken“. Neben dem Besuch des Hufschmiedes, dem die Kinder über die Schulter schauen konnten, gab es auch Dressur und Sitzschulungen sowie einen Sommerausritt in die Umgebung. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer Erinnerungsschleifen und ein Abschlussfest.

Dieses ging fast nahtlos in das Sommerfest des PSV Weimarer Land über. Rund 30 Erwachsene und 17 Kinder freuten sich auf einen gemütlichen, gemeinschaftlichen Abend. Erstmals wurde in diesem Jahr eine Vereinssommermeisterschaft ausgetragen. Zu diesem Zweck wurden Fotos in den Disziplinen Springen und Dressur von einer aktiven Richterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung bewertet. Bei den Kindern siegte in der Leistungsklasse 0 Amelie Schuchort, Vizemeisterin wurde Emilia Wagenknecht. Im Springen ging der Vereinsmeistertitel bei den Kindern an Ronja Wenzel, Vizemeister wurde Timon Herre. Bei den Erwachsenen konnte sich Elisa Kürbs den Titel sichern. In der Dressur der Leistungsklasse 0 der Erwachsenen ging der Titel an Anne Tonndorf und der Vizetitel an Maria Steinert. Carolin Müller wurde in der Leistungsklasse 6/Dressur Vereinsmeisterin vor Antje Schuchort. In den höheren Klassen (LK4) konnte sich Nicole Sekulla den Titel vor Jutta Simon sichern. Beste in der LK 2/Dressur war Alexandra Giebel. (red)