Bad Sulza. Neues aus dem Bauamt der Landgemeinde Stadt Bad Sulza: Fortschritt und Planung von Projekten in den Ortschaften

Auch wenn gerade allgemeine Urlaubs- und Ferienzeit herrscht, sind den Baufirmen mangels verfügbarer Mitarbeiter und der Verwaltung nicht gänzlich die Hände gebunden. Was den Stand verschiedener Maßnahmen innerhalb der umliegenden Ortschaften der Landgemeinde Stadt Bad Sulza anbelangt, darüber gab Silke Seidel, Mitarbeiterin im Bauamt der Kurstadt Auskunft.

Wo andere Projekte sich gerade schon in der Vorbereitung befänden, konnten einige abgeschlossen oder zumindest vorangetrieben werden. So dürfen sich etwa die Ferienkinder in Gebstedt über neues kleines Spielhaus auf dem Spielplatz freuen. Dieses besteht aus witterungsbeständigem Robinienholz und habe eine Rapunzeloptik mit kleinem Türmchen. Es ist in dieser Woche aufgestellt worden, und nach Prüfung des Fallschutzes sei mit einer baldigen Freigabe zu rechnen.

Unweit vom Spielplatz befinde sich ein größeres Häuschen noch immer im oder sogar vor dem Zeitplan. Hier entsteht gerade für etwa 400.000 Euro das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gebstedt. Über den Sommer soll hier der Innenausbau abgeschlossen werden. Aktuell würden dort gerade die Heizungsmonteure arbeiten, erklärt Silke Seidel. Das Los für den letzten Schritt – die Herrichtung der Außenanlagen – befinde sich gerade in der Ausschreibung. Zum Spatenstich peilten die Planer Ende 2019 an, eine frühere Indienststellung gelte jedoch als wahrscheinlich.

Zur Ausschreibung vorbereitet seien auch die Baumaßnahmen in Wickerstedt an der Oberen Straße. Zwischen der Kleiner Kirschallee und der Verbindungsstraße zur Mittelstraße soll hier ein etwa 230 Meter langer Abschnitt in Zusammenarbeit mit der Apoldaer Wasser GmbH grundhaft saniert werden. So werden dort ein Schmutzwasserkanal und eine neue Trinkwasserleitung verlegt, außerdem werde ein Kanal für Oberflächenwasser repariert. Im Anschluss sei die Landgemeinde für den abschließenden Ausbau der Straße zuständig. Im September könnte hier gesperrt und gebaut werden.

Im September losgehen könnte auch die Instandsetzung der Treppenanlage neben der Kirche in Flurstedt. Diese führt am Brunnen hoch zur Durchgangsstraße. Hier sollen die Natursteine gereinigt und neu verfugt werden, so Silke Seidel.

Die Mitarbeiterin im Bauamt konkretisierte zudem die kürzlich im Bad Sulzaer Stadtrat beschlossene Vergabe bezüglich der energetischen Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Ködderitzsch. So könnten für das auf 20.000 Euro geschätzte Vorhaben (diese Zeitung berichtete) 3500 Euro Fördermittel über das Kommunalinvestitionsfördergesetz genutzt werden. Am Gemeinschaftshaus sollen drei der Türen verschwinden, dort auf einen Meter hochgemauert und Fenster eingesetzt werden. Eine weitere Tür werde ausgetauscht, so dass dort kein Windzug mehr herrsche. Die Baumaßnahme soll nach Ferienende umgesetzt werden.