Egendorf. Ein Großaufgebot an Blaulicht war am Montagvormittag auf dem Weg nach Egendorf bei Blankenhain im Weimarer Land. Als Grund stellte sich ein Fehlalarm heraus.

Dort hatte die Brandmeldeanlage des Wohnheims für Menschen mit Handicap ausgelöst. Deswegen wurden die Feuerwehren aus Blankenhain, Thangelstedt, Krakendorf, Kesslar und Lotschen sowie der Stadt Bad Berka alarmiert.

Nach der ersten Lageerkundung durch mehrere Trupps, auch mit Wärmebildkamera, konnte ein Grund für das Auslösen des Brandmelders jedoch nicht ausgemacht werden. Der Einsatz wurde daher nach etwa 20 Minuten beendet und die Kameraden rückten wieder ab.

„Als wir eintrafen waren die Bewohner bereits vollständig evakuiert und an den Sammelpunkten vor den Häusern“, lobte Einsatzleiter Daniel Silbermann von der Blankenhainer Feuerwehr, den Ablauf.

Kind wird Zeuge des tödlichen Unfalls in Reisdorf: Fahrer kämpft noch ums Überleben