Apolda. Einnahmen des Tages sollen unter anderem der neu gegründeten Schülerband zu Gute kommen.

Fast aus allen Nähten platzte am Samstag der Schulhof der Grundschule am Schötener Grund. Bereits zum 25. Mal lud hier der traditionelle Herbstmarkt der Schule ein. An zahlreichen Ständen konnten die Gäste nicht nur basteln oder spielen, sondern sich auch mit dem Neusten aus dem Spielzeugland Parpart eindecken, Kuscheltiere oder Insektenhotels selber herstellen oder sich ein passendes Hinstellerchen für den Herbst gestalten. Bei Apoldas Bodypainter Mirko Gerwenat und Michael Kirchner gab es Kinder-Tattoos, und Imker Wolf-Torsten Kern hatte neben dem eigenen Honig sogar ein kleines Bienenvolk zur Anschauung mitgebracht. Lange Schlangen bildeten sich auch am Glücksrad für die Tombola mit zahlreichen Preisen, die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten. Sportlich ging es zudem auf der Hüpfeburg oder bei den Bogenschützen auf dem hinteren Schulhof zu. Auch kulinarisch wurde mit einer Waffelbäckerei, einem Kuchenstand sowie Erbsensuppe aus der Gulaschkanone alles geboten. Rund 30 Helfer kümmerten sich um die Ausrichtung des Festes, das sich nicht nur als jährlicher Treffpunkt für die Grundschüler, Eltern und Lehrer versteht, sondern auch Nachbarn, ehemalige Lehrer und Schüler oder auch künftige ABC-Schützen in geselliger Runde zusammenbringt.

Dank vieler Sponsoren wie der Vereinsbrauerei Apolda, die für die passenden Sitzgelegenheiten sorgte und die rote Fassbrause beisteuerte, der Bäckerei Döbel und dem Globusmarkt Isserstedt für ein reichhaltiges Kuchenangebot, wirft das Fest wieder einige Mittel für den Schulförderverein ab. Der möchte dieses Jahr mit dem Geld die Erstausstattung der neuen Schülerband mit Gitarre, Schlagzeug oder Keyboard realisieren.