Niederroßla. Veranstaltungsreihe „Der schöne Ort“

In der Reihe „Der schöne Ort“ geht des an diesem Wochenende nach Niederroßla. Ein Vortrag dort befasst sich an diesem Samstag mit der Kirche und der Wasserburg.

Anstelle des abgebrannten Vorgängerbaus wurde 1721 die reich ausgestattete barocke Kirche eingeweiht. Kanzelaltar, Ausmalung, Epitaphien und Gedenktafeln prägen den Kirchenraum. Darunter befindet sich das kunstvoll gestaltete Epitaph für Margarethe, eine Nichte Martin Luthers. Das Pfarrhaus neben der Kirche wurde von dem Weimarer Architekten Coudray umgebaut. In der Nähe, am Ufer der Ilm, befindet sich die mittelalterliche Wasserburg. Sie war bis 1850 sächsisch-weimarischer Amtssitz und beherbergt heute unter anderem den Burg- und Heimatverein Niederroßla.

Die Reihe „Der schöne Ort“ findet nun schon seit 21 Jahren statt und verbindet Bildung mit Begegnung.

Samstag, 20. Juli, 15 Uhr, An der Apoldaer Straße 4; im Anschluss laden die Veranstalter zu Kaffee und Kuchen.