Martin Kappel warnt vor naheliegenden Fehlschlüssen.

Ob man einen Tiguan jetzt als SUV bezeichnet oder nicht. Darüber lässt sich streiten. Worüber manchmal zu wenig gestritten wird, sind die gesellschaftlichen Erklärungsversuche, wenn sich so etwas wie in Reisdorf ereignet. Schnell heißt es: Das war ein alter Fahrer, und das Auto war viel zu groß. Macht einfach Kontrollen und nehmt denen dann den Führerschein weg!

Doch Vorsicht vor naheliegenden Fehlschlüssen.Denn jeder kennt sie, die so genannten Opas mit Hut, die 60 bei Tempo 100 fahren und beim Wenden und Ausparken schon mal an die 20 Züge brauchen. Die sind nicht das Problem. Sie merken, sie können es nicht mehr so gut und so schnell, machen alles langsamer, nicht immer zur Zufriedenheit der anderen.

Das wirkliche Problem kündigt sich nicht vorher an: der Herzinfarkt, der Schwächeanfall, der Schlaganfall. Einfach so. Es passiert. In Wohlstandsländern betrifft es sogar immer Jüngere. Dagegen helfen keine Kontrollen. Statt voreilige Lösungen und Verurteilungen wäre Empathie mit den Opfern und Hinterbliebenen sinnvoller.

Kind wird Zeuge des tödlichen Unfalls in Reisdorf: Fahrer kämpft noch ums Überleben