Bad Sulza. Neue hochkarätige Ausstellung im Historischen Inhalatorium von Dyrck Bondzin: „Aspekte aus meinem Dresdner Atelier“

Mit einer neuen Ausstellung in den Räumlichkeiten des Historischen Inhalatoriums empfängt seit Samstag die Kurgesellschaft ihre Gäste im Haus am Kurpark. Bis zum 3. Dezember präsentiert hier der Dresdner Maler Dyrck Bondzin einen kleinen Teil seines Schaffens. In seiner Arbeit widmet sich der studierte Künstler vor allem der Landschaftsmalerei, die geprägt ist von der unerschöpflichen Anregung, die Dresden und seine Umgebung bieten. Mit gleicher Intensität widmet er sich aber auch der Porträtmalerei.

Aufgewachsen in einer Künstlerfamilie beschäftigt sich Bondzin schon von Kindesbeinen an mit seinem späteren Beruf. „Bilder sind ein persönliches Abbild meiner selbst, bergen Geheimnisse oder spiegeln eigene Erfahrungen wider“, so der gebürtige Dresdner, der seit 1980 nach seinem Studium an der Hochschule für bildende Künste als freischaffender Maler arbeitet.

Neben Landschaftsbildern, Stillleben oder Porträts stammt auch zahlreiche Kunst im öffentlichen Raum von Dyrck Bondzin. So etwa die Fenster einer Fassade in Frankfurt/Oder, die Decke im Pavillon am Waldschlösschen in Dresden oder die Giebelwand eines Kindergartens.

Am Samstag zur Vernissage begleiteten ihn Sohn Moritz und seine Ehefrau, die zur Eröffnung ein kleines Konzert im Inhalatorium gaben.

Dass Bondzin in der vermeintlichen Provinz Bad Sulza eine derart hochkarätige Ausstellung einrichtet, liegt an seiner Liebe zum Weimarer Land und der Klassikerstadt, die er mit seiner Familie regelmäßig besucht. So führte ihn sein Weg auch immer wieder in die Kurstadt zur körperlichen und seelischen Erholung in der Therme, wodurch er Bad Sulza und das Inhalatorium kennenlernte.

Nicht ausschließen möchte Bondzin übrigens, dass er künftig auch Motive aus dem Weimarer Land auf die Leinwand bringt. So beeindruckt ihn vor allem die verschachtelte Architektur der Region und die reizvolle Landschaft in ihrer Geformtheit, verriet er im Gespräch mit unserer Zeitung.