Mattstedt. 800-Jahr-Feier erhält eigenen Gedenkstein. Enthüllung der Tafel am Teichplatz anlässlich Straßenfest in Mattstedt

Es war ein Umzug, wie ihn eine Ortschaft in der Größe Mattstedts auch nicht alle Tage sieht. Wer nicht dabei gewesen ist, der kann beim Betrachten einer DVD erahnen, was für eine ausgelassene Stimmung herrschte. Genau um an diese denkwürdige Feier im Vorjahr zu erinnern, haben sich die Akteure um die Interessengemeinschaft 800-Jahre-Mattstedt (IG) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wurde ein Naturstein bei Finne Naturstein in Kromsdorf besorgt, den dann Steinmetz Max Schneider aus Apolda mit einer passenden Tafel nach den Wünschen der IG-Mitglieder versah. Vor Ort packten dann Lutz Kobelt und Matthias Voigt an, errichteten das Fundament, setzten den Erinnerungsstein und erledigten die Pflasterarbeiten.

Am Samstagabend war es dann soweit. So hatte der Heimatverein Mattstedt eigens das seit der Jahrtausendwende bestehende Straßenfest an den Teichplatz verlegt, wo der Gedenkstein während einer Ansprache und Dankesrede des IG-Vorsitzenden Lutz Kalisch feierlich enthüllt wurde.

Zu der Veranstaltung kam das Dorf zusammen und natürlich gab es neben dem offiziellen Teil weitere Programmpunkte. Darunter auch die Station, an der gebastelt werden konnte. Vielleicht war das Wetter für den anschließenden Fackel- und Lampionumzug nicht optimal, aber das Herstellen eigener Laternen unterm Zeltdach machte viel Spaß. Zielsicherheit war wiederum am Dosenwerfstand gefragt, für Getränke und Leckereien vom Rost war auch gesorgt.