Niedertrebra. Niedertrebra feierte Brunnenfest. Doris Mägdefessel kümmerte sich liebevoll um Verschönerung der Wasserspender

Mit einer Andacht in der Kirche wurde am Samstagnachmittag das traditionelle Brunnenfest eingeleitet. Jüngere und ältere Kinder der Kirchgemeinde führten das Musical Jericho auf, wofür sie in schmucke Kostüme geschlüpft und mit allerlei Requisiten ausgestattet waren. Um das Bild abzurunden, waren obendrein Mauerteile aus Kartons zusammengefügt worden, zudem gab es eine „Bundeslade“, die mit goldenem Papier verziert war, in der sich die fürs Spiel wichtigen zehn Gebote befanden.

In der Geschichte, die erzählt wurde, ging es also um die Stadt Jericho, die laut Pastorin Cornelia Kühne dereinst eine Süßwasser-Brunnen-Quellstadt war.

Ergo: Der Bezug zum Niedertrebraer Brunnenfest war hergestellt. Wasser als „lebenspendendes Elixier“, das somit einen verantwortungsvollen Umgang mit ihm erfordert. Zugleich tut Gott damit viele Wunder.

Mit Posaunen nun zog – der Überlieferung gemäß – das Volk Israel sieben Tage lang um die Stadtmauern von Jericho, wobei Trompeten erklangen – bis die Mauern fielen. Die Einnahme der Stadt war gleichsam von Gott herbeigeführt. Die die Posaunen blasenden Priester hatten es so verkündet. Das Orgelspiel zur Andacht hatte übrigens Markus Mahling als ehrenamtlicher Organist besorgt.

Nach dem Gottesdienst trafen sich Mitglieder der Kirchgemeinde und Bewohner aus dem Ort im Pfarrhof, wo die Mitglieder des Vereins Pfarrscheune unter organisatorischer Leitung von Monika Schmidt ein kleines Fest vorbereitet hatten. Es gab Kaffee, Kuchen und Fettbrote, wozu man sich unters Schleppdach gesetzt hatte, weil der Regen einsetzte. Die musikalische Untermalung leisteten die Lindenberger Musikanten, die ihrerseits Schutz unter einem großen Baldachin gefunden hatten. Die gute Laune ließen sich weder die Musiker noch die Zuhörer vom durchwachsenen Wetter vermiesen. Die Brunnen – etwa den Paul-Gerhardt-Brunnen – hatte mit geübter Hand und wieder sehr liebevoll – Doris Mägdefessel geschmückt, wofür ihr ein Dankeschön ausgesprochen wurde.

Übrigens: Im Jahre 2010 war das erste mal Brunnenfest gefeiert worden. Auch zur Premiere regnete es seinerzeit.