Apolda. Drei Kinder hatten in Apolda unter Aufsicht der Eltern einen Grill angezündet. Einem 56-jährigen Nachbarn missfiel das offenbar, er entleerte einen Feuerlöscher, um die Flammen zu löschen.

Am späten Samstagabend spielten drei Kinder im Alter zwischen 13 und 14 Jahren unter Aufsicht ihrer Eltern in einem Hinterhof in der Weimarischen Straße. Dabei hatten sie auch eine kleine Feuerstelle auf einem Grill entfacht. Das aber missfiel offensichtlich einem Nachbarn. Der 56-Jährige entleerte aus seinem Fenster im 1. Obergeschoss einen Feuerlöscher, um die Flammen zu löschen.

Als Innenhof und Teile des Hausflurs mit Löschpulver überzogen waren, klagten die Kinder über Schwindel und Kopfschmerzen. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht. Der 56-Jährige erhielt eine Anzeige wegen Körperverletzung.