Apolda. Obwohl die Bagger bereits seit einigen Tagen über das RST-Gelände in Apolda rollen, wurde am Dienstag der offizielle Startschuss gegeben.

Auch wenn bereits seit einigen Tagen die Bagger über das ehemalige RST-Gelände in Apoldas Bahnhofstraße rollen, fiel gestern erst der offizielle Startschuss zum Abriss des einstigen Industrieareals. Auf 2,2 Hektar sollen hier 22 Parzellen für Eigenheime entstehen. Federführend ist die LEG Thüringen, die insgesamt 2,19 Millionen Euro investiert, die mit 1,7 Millionen Euro vom Bund gefördert werden. Die Stadt Apolda investiert noch einmal 300.000 Euro. Bis zum Jahresende soll die Fläche bereits vom Altbestand bereinigt werden; auch Altlasten aus dem Boden seien dann entfernt.

Im Anschluss wird der Bebauungsplan überarbeitet, so dass ab kommenden Jahr die ersten Grundstücke angeboten werden könnten. Potenzielle Käufer können sich aber jetzt schon für eines der Grundstücke vormerken lassen.