Apolda. Die Polizei meldet einen Hundehasser aus dem Weimarer Land. Außerdem warnt sie vor illegalen Spendensammlern und berichtet von einem Mann, der erst einen anderen Mann schlägt und dann einen Imbissbesitzer beleidigt.

in Apolda treibt ein Hundehasser sein Unwesen. Ein Unbekannter legte nach Angaben der Polizei in der Parkstraße eine mit Reißzwecken versetzte Salamischeibe aus. Ein Hundebesitzer bemerkte dies noch rechtzeitig, so dass er seinen Hund noch davon abhalten konnte, diese zu fressen.

Illegale Spendensammler

Die Polizei warnt außerdem, dass seit einigen Tagen wieder vermeintlich taubstumme „Spendensammler“ in Apolda unterwegs sein. Ein Bürger zahlte am 27. August 20 Euro, da er dachte, dass es sich um Parkgebühren für einen Einkaufsparkplatz handelt. Eine Anzeige wegen Betrug wurde aufgenommen.

Schlägerei und Beleidigung

Ein Mann schlug am Dienstagnachmittag in Apolda unvermittelt auf einen ausländischen Bürger ein. Dies beobachteten zwei Zeugen. Danach kam es noch zu einem Streit zwischen dem Täter und den Zeugen . Dieser begab sich anschließend in einen Imbiss und wollte sich mit seinem dort gekauften Essen auf einen Stuhl vor den Imbiss setzen. Doch dieser brach zusammen. Als der Imbissbetreiber ihn zur Rede stellen will, beleidigt er diesen ebenso und zeigt den Hitlergruß. Entsprechende Anzeigen wurden aufgenommen.