Obwohl die Plätze der Wickerstedter Kita „Zum Storchennest“ voll sind, es also an gebrachten Babys in der Ortschaft nicht mangelt, kommt das Wappentier selbst nicht zum Zug. So herrscht ...

Obwohl die Plätze der Wickerstedter Kita „Zum Storchennest“ voll sind, es also an gebrachten Babys in der Ortschaft nicht mangelt, kommt das Wappentier selbst nicht zum Zug. So herrscht über der Esse der ehemaligen Brauerei zwar reges Treiben, fliegen ein beringter und ein noch nicht erfasster Storch ein und aus, wird fleißig das Geäst des Nestes zurechtgezupft und hin und wieder lautstark geklappert, doch gibt es auch in diesem Jahr keinen Nachwuchs für Adebar. Es handele sich wohl um dasselbe Paar, das der Wickerstedter Bürgermeister Arnfried Hahn schon im letzten Jahr beobachtet habe. Ob hier zwei gleichgeschlechtliche Klapperstörche das Nest bewohnen oder das nicht beringte Exemplar vielleicht einfach noch nicht geschlechtsreif sei, kann Hahn nicht sagen. Mit Sicherheit wisse er aber, dass es in diesem Jahr ohnehin zu spät sei, um die Küken groß zu ziehen und stark genug zu bekommen, um den Vogelzug nach Afrika zu überstehen.Fotos: Martin Kappel