Kleinromstedt. Jugendfeuerwehr Kleinromstedt: Abwechslungsreiches Zeltlager vereint Technik, Fitness und Spaß

Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche zählt die Jugendfeuerwehr Kleinromstedt, in der auch der Nachwuchs aus Hermstedt und Großromstedt unter Leitung von Jugendwart René Winter mittut.

Samstag und Sonntag fand auf dem Sportplatz in Kleinromstedt das Zeltlager statt, das unter anderem einen Stationenbetrieb vorsah, bei dem die Kinder diverse Aufgaben zu erledigen hatten. Dazu zählten Wissens- und Geschicklichkeitstest, Schlauchlegen, Knoten korrekt binden und so fort. Zudem trainierte man auf der Bundeswettbewerb-Bahn ohne Wasser nach Zeit.

Zum Zweck heißt es, dass der Wettbewerb dazu dient, den feuerwehrtechnischen Anteil in der Jugendfeuerwehr zu fördern. Es handelt sich eine Element im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr.

Natürlich haben die Betreuer auch für Geselligkeit gesorgt. So aßen die Kinder am Samstagabend gemeinsam Pizza, die im Ofen von Uli Stiebritz zubereitet worden war. Es gab zudem Knüppelkuchen und Nudeln mit Tomatensoße und Jägerschnitzel vom örtlichen Gasthaus Birkenhof.

Übernachtet wurde in drei großen Zelten. – Ein bisschen Abenteuer darf sein. Außerdem wurde das Frühstück zusammen eingenommen. Eine Nachtwanderung mit Knickleuchten fand statt, zudem eine Lagerolympiade. Jeder Teinehmer erhielt eine Urkunde. Die Älteren bekamen zudem die „Junge Flamme“, Stude 1, die Jüngeren eine Anstecknadel. Nicht zuletzt bekam jeder Teilnehmer einen Feuerwehrrucksack. Ortschaftsbürgermeister Karina Baumann besuchte das Zeltlager ebenso wie Saaleplatte-Bürgermeister Jörg Hammer und Bad Sulzas Verwaltungschef Dirk Schütze.

Zu den Unterstützern gehören: Sparkassen-Versicherung, Roland Szymanski, Karin Wimmer, Jürgen Müller, Yves Müller und Familie Gassmann.