Apolda. Eine Frau aus Apolda hat am Dienstagnachmittag nach einem Telefongespräch mit ihrer angeblichen Enkelin mehrere tausend Euro Bargeld abgehoben und diese an eine vermeintliche Bekannte der Enkeltochter übergeben. Polizei warnt vor Enkeltrick.

Eine ältere Dame aus Apolda wurde am Dienstagnachmittag, den 16. Juli, Polizeiberichten zufolge um mehrere tausend Euro betrogen. Demnach bat eine angebliche Enkeltochter telefonisch um Bargeld. Sie habe eine Eilüberweisung auf das Konto der Dame veranlasst, letztere sollte zur Bank gehen um das Geld abzuheben. Später würde die Enkelin vorbeikommen um dieses abzuholen.

Die Frau hob das, bis dahin noch nicht eingegangene Geld ab. In einem weiteren Anruf erklärte die Enkelin sie würde es nicht schaffen selbst zu kommen und stattdessen eine Bekannte vorbei schicken. Gegen 15.30 Uhr erschien die angekündigte Frau und die Übergabe erfolgte.

Die Abholerin wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 1,50 Meter groß,
  • zwischen 30 und 35 Jahre alt,
  • sprach akzentfreies Deutsch
  • Sie war mit einer dunklen Jacke und einer hellen Hose bekleidet

Zeitgleich kam es in Apolda zu einem weiteren Enkeltrick. Hier wurde ebenfalls eine größere Menge Bargeld vom Konto abgehoben. Jedoch kam es glücklicherweise nicht zur Geldübergabe. Man informierte die Polizei.

Die Polizei warnt in dem Zusammenhang nochmals vor dem sogenannten Enkeltrick.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Transporter kracht auf langsam fahrenden Lkw auf

Geschwenda: Polizei fahndet zu Babyleiche

28-Jähriger nach Raubüberfall in Erfurt im Krankenhaus