Saaleplatte. SaaleplatteIm Ortsteil Münchengosserstädt werden in diesem Jahr 24 Straßenlampen modernisiert. Nach Auskunft von Bürgermeister Jörg Hammer (FWW) werden die alten Masten stehenbleiben, aber die Leuchtkörper durch zeitgemäße ersetzt. Die Umrüstung ...

Im Ortsteil Münchengosserstädt werden in diesem Jahr 24 Straßenlampen modernisiert. Nach Auskunft von Bürgermeister Jörg Hammer (FWW) werden die alten Masten stehenbleiben, aber die Leuchtkörper durch zeitgemäße ersetzt. Die Umrüstung auf LED sei mit etwa 17.000 Euro veranschlagt, sagt Hammer. Die Leistung der Leuchtmittel liege bei 24 Watt. Zwischen 23 Uhr und 4 Uhr morgens würde diese automatisch auf zwölf Watt reduziert, um einen Einspareffekt zu erzielen. Bis auf die Durchgangsstraße würden dann alle anderen Straßen über neue Lampen verfügen. Die Hauptstraße sei deshalb vorerst von der Modernisierung ausgenommen, weil deren Sanierung abgewartet werden soll, so die Begründung.