Wormstedt. Kraftsport: Tobias Zinserling aus Apolda holte mit dem SC Oberölsbach den dritten Platz und war dann in Wormstedt zu Gast.

Ein Bundesliga-Wettkampf, die anschließende zweieinhalbstündige Fahrt nach Wormstedt und das Sportfest der ZLSG, alles an einem Tag – kein Problem für Kraftpaket Tobias Zinserling aus Apolda.

Der machte sich kürzlich auf den Weg nach Oberölsbach. Beim dortigen SC war der Kraftdreikämpfer in dieser Saison Gaststarter in der Bundesliga. Das Finale wurde somit für Zinserling zu einem „Heimspiel“ in der Nähe von Nürnberg. „Die Vorbereitung für das Finale in Oberölsbach verlief sehr gut und ich bin mit einen super Gefühl hingefahren. Schlussendlich lief aber nicht wirklich alles nach Plan. Zum einen hatte ich nur 150,40 Kilogramm auf die Waage gebracht und zum anderen machte mir die Hitze an diesem Tag sehr zu schaffen“, sagte Zinserling.Vermutlich wäre der Apoldaer bei einem Einzelwettkampf ein höheres Risiko begangen. So musste er auch ans Team denken und wählte recht sichere Versuche. Am Ende standen 385 Kilogramm zu Buche, obwohl er sich eigentlich 20 Kilo mehr vorgenommen hatte.

Nur ein gültiger Versuch beim Bankdrücken

Geschlaucht von der Hitze und durch den Umstand, dass Zinserling das nötige Gewicht fehlte, ging er auch das Bankdrücken recht zurückhaltend an. Den ersten Versuch von 260 Kilogramm brachte er sicher in die Wertung. Danach begannen ein wenig die Probleme. 270 Kilo sollten es im zweiten Versuch werden, doch diese Last schaffte er an diesem Tag nicht mehr und blieb ebenfalls mit 20 Kilo unter dem angepeilten Ziel.

Zum Schluss folgte noch die stärkste Disziplin von Tobias Zinserling, das Kreuzheben. 360 Kilogramm konnte er im ersten Versuch nach oben ziehen. Laut eigener Aussage fühlte diese sich aber sehr anstrengend an. Er setzte dann alles auf eine Karte und nahm sich 377,5 Kilogramm vor, die er in einer Runde zuvor sehr sicher geschafft hatte. Diesmal ging die Last aber nicht bis über die Knie und der dritte Versuch wurde ausgelassen. Er hätte am Endergebnis sowieso nichts mehr geändert. 1005 Kilo standen somit als Tagesleistung zu Buche. Insgesamt wurde der SC Oberölsbach Dritter. Den Sieg holten sich die Erfurter vom Schwerathletik Verein. Im Anschluss ging es direkt mit dem Auto zum Sportfest der ZLSG Wormstedt. Im Rahmenprogramm gab es hier nämlich das Big Zinse Steinheben. Tobias Zinserling hat nämlich vor einiger Zeit seinen eigenen Stein bekommen, den sogenannten „Big Zinse“. Der wiegt 200 Kilogramm und wurde von den Männern in Angriff genommen.

Frauen kämpften mit dem Bierfass

Die Frauen machten den Anfang mit einem Bierfass, welches 80 Kilo wog und nach erfolgreichem Versuch mit Gewichen schwerer gemacht wurde. Den Sieg holte sich hier Livia Vallova mit 130 Kilogramm.

23 Männer hatten im Anschluss gemeldet. Neun meisterten die 200 Kilo, zwei sogar die 220er Marke. Die nächste Steigerung waren dann 240 Kilogramm und dieses Gewicht konnte dann nur noch Robert Heuschkel zur völligen Streckung bringen und das 50 Liter Fass Bier gewinnen. Die größte Überraschung war Matthias Hässelbarth. Mit 71 Jahren konnte er ebenfalls den „Big Zinse“ zur vollen Streckung bringen. Er sorgte damit bei allen für erstaunte Gesichter.

Am nächsten Tag konnte man sich beim Wormstedter Sportfest bei weiteren Kraft-Wettkämpfen messen. Es gab zum Beispiel ein LKW-Ziehen sowie Baumstammdrücken, was sehr gut angenommen wurde. „Ein großer Dank gilt der Firma Homberger aus Eckolstädt für die Bereitstellung des LKW und den Transport der Hebeplattform und den Stein“, sagte Tobias Zinserling abschließend.