Wickerstedt. Bei der 281. Kirmes läuft das Programm noch bis Samstagabend

Noch ist die mittlerweile 281. Auflage der Wickerstedter Kirmes nicht Geschichte, doch schon jetzt kann Mario Bock, Burschenkellner und Vorstandsmitglied des Kirmesvereins Wickerstedt ein deutlich positives Fazit ziehen: „Trotz viele Gegenveranstaltungen hatten wir im Schnitt immer etwa 230 zahlende Gäste“, freut sich der Kirmesmitorganisator.

Mit der Kirmeseröffnung am Samstag ging es los, die Band Dafuer sorgte für musikalische Unterhaltung. Sonntag zogen dann die Burschen mit Zylinder und die Mädchen mit langem Kleid durch den Ort – die stolze Zahl von zehn Pärchen präsentierte sich in diesem Jahr.

Am Montag folgte der Lumpenball unter dem Motto „Aladin und 1001 Nacht“. Hier sorgte die Band Da Capo für eine ausgelassene Stimmung. Bisheriger Höhepunkt Auf dem Plan in Wickerstedt war am Donnerstag dann die „Traditionskirmse“.

Schon jetzt dankt Mario Bock herzlich allen Helfern, etwa dem Spielmannszug, dem der Kirmesverein eine Lyra mitsponserte und welcher sich diesmal mit einem Umzug revanchierte. Auch die Freiwillige Feuerwehr Wickerstedt beteiligte sich, präsentierte eine Schau alter Technik parallel zum Kindertanz am Sonntag. Dem Sportverein dankte Mario Bock für „Manpower vor und hinter der Bar“ und auch den vielen anderen Helfern an der Kasse, den Kuchenfrauen und den fleißigen Sponsoren.

Am Freitag steht nun noch das Plankino mit dem Kinderfilm „Ferdinand der Stier“ an. Los geht es 20.30 Uhr – und während die Kinder schauen, können sich die Erwachsenen an der Bar abkühlen. Am Samstag wird die Kirmes dann beerdigt. Doch zuvor findet noch der Mädchenball ab 20 Uhr mit der Gruppe Passat statt.