Riechheimer Berg. Können die benötigten Grundstücke erworben werden, ist ein langwieriges Planfeststellungsverfahren am Alkerslebener Kreuz nicht nötig.

Seit Jahren kämpfte man in der Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Riechheimer Berg für eine Entschärfung des Unfallschwerpunktes Alkerslebener Kreuz. Nun kommt Bewegung in die Sache – dort soll ein Kreisel gebaut werden (wir berichteten mehrfach) – , und das freut vor allem Bauamtsleiter Frank Nüchter.

Auf eine Anfrage von ihm antwortete jetzt das zuständige Landesamt für Bau und Verkehr, dass die Vorplanungen für den dort zu bauenden Kreisel aller beteiligten Straßenbaulastträger stattgefunden haben. Am Alkerslebener Kreis treffen sich eine Landes- und eine Kreisstraße, was diese Abstimmung erforderlich macht. Derzeit sei man damit beschäftigt, seitens des Landratsamtes, „Sondierungen über die Möglichkeiten eines freihändigen Grunderwerbs vorzunehmen.“ Das ist nicht ganz unwichtig. Denn gelingt dies – also kann man die für den Bau benötigten Grundstücksteile erwerben – dann kann man sich laut Frank Nüchter auch ein zeitlich recht aufwendiges Planfeststellungsverfahren sparen. Zudem befinde man sich dabei, zwischen den beiden Baulastträgern eine sogenannte Kreuzungsvereinbarung abzustimmen. Sie beinhaltet unter anderem, wer sich wie bei den Baukosten beteiligt und wer dann auch für die Unterhaltung des Kreisels zuständig ist.

Zwar ist laut Landesamt nicht mit einem Baubeginn schon im nächsten Jahr zu rechnen – „ein Bautermin kann noch nicht benannt werden“, heißt es von dort – aber selbst wenn damit 2021 begonnen werden würde, dann wäre das eine für Straßenbauvorhaben in Deutschland erstaunliche Geschwindigkeit.

„Alles in allem können wir damit zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden sein“, sagt Nüchter. Denn auch das Aufbringen der Sicherheitsstreifen auf der untergeordneten Kreisstraße von Alkersleben in Richtung Osthausen-Wülfershausen brachte nicht viel. Erst im März diesen Jahres gab es dort wieder einen schweren Unfall mit drei Verletzten, der Verursacher hatte das Stoppschild missachtet.