Wie es in der Römerzeit schmeckte, erkundeten Lindenberg-Schüler: Kurz vor Schuljahresende unterzogen sich die Lateinschüler der sechsten Klasse des Gymnasiums „Am Lindenberg“ zusammen mit ihrem Lehrer Roman Kania einer ...

Wie es in der Römerzeit schmeckte, erkundeten Lindenberg-Schüler:

Kurz vor Schuljahresende unterzogen sich die Lateinschüler der sechsten Klasse des Gymnasiums „Am Lindenberg“ zusammen mit ihrem Lehrer Roman Kania einer kulinarischen Herausforderung. Im Stadtjugendhaus Schatoh wurden leckere Gerichte aus der Römerzeit zubereitet. Inspiriert durch die Originalrezepte des römischen Feinschmeckers Apicius entstanden delikate Speisen.

Neben einem deftigen Römerbrot gab es antike Hackklopse, Gurkensalat sowie Eier- und Pilzgerichte. Besonderen Anklang fand die Knoblauchpaste Moretum, die dafür sorgte, dass den Schülern das Mahl noch lange in der Nase blieb.

Die Unterstützung von Matthias Hahn und Matthias Müller aus dem Schatoh hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Kochprojekt für alle Beteiligten zu einem vollen Erfolg wurde.

Von Sybille Eger-Pfützner aus Ilmenau