Arnstadt. Die Grundschüler der Bachschule in Arnstadt sollen sicher an ihr Ziel kommen. Deswegen erinnert ein Dialogdisplay ab sofort Autofahrer in der Kohlgasse an Tempo 20.

Die Sicherheit der Grundschüler der Bachschule in der Arnstädter Kohlgasse geht – wie überall – vor. Dafür wurde eben jene Kohlgasse gleich vor dem Eingang der Schule durch Mitarbeiter des Baubetriebshofes aufgepflastert – also mit einem „Buckel“ versehen – und verengt. Das soll den Verkehr dort beruhigen und renitente Autofahrer zum Langsamfahren zwingen.

Am Dienstag ist zusätzlich ein sogenanntes Dialogdisplay für Autofahrer in Betrieb genommen worden. Es lobt sie, wenn sie sich an Tempo 20 dort halten und tadelt sie, wenn nicht. Und: Am „Haus zur Roten Tür“ gegenüber der Musikschule „Unterm Markt“ gibt es – ebenfalls seit Dienstag – eine Elternhaltestelle. Dort können die Mädchen und Jungen gefahrlos aussteigen und die paar Meter zur Schule laufen.

Keine Einbahnstraße geplant

Eine Einbahnstraßenregelung – von Eltern und auch von einigen Anwohnern gewünscht – wird es in der Kohlgasse nicht geben. Das machten Bürgermeister Frank Spilling (pl) und Jörg Baumann vom Verkehrsamt der Stadt am Dienstag deutlich. Zum einen gebe es Lieferverkehr mit Lkw, und die kämen wegen der Höhenbeschränkung nicht durch den Neutorturm. Durch die anderen Gassen könne man den auch nicht umleiten, sie müssten also wenden und zurückfahren, was die Einbahnstraße dann ad absurdum führen würde. Pkw würden das dann wohl auch tun.