Arnstadt. Zwergenlauf der Kindertagesstätte „Pusteblume“ im Schlosspark. Bewegung wird groß geschrieben.

„Können wir jetzt endlich losrennen“, fragte Luca an der Startlinie. Er wie alle Mädchen und Jungen der Arnstädter Kindertagesstätte „Pustblume“ waren Freitagmorgen mächtig aufgeregt, stand doch ihr Zwergenrennen im Schlosspark auf dem Programm.

Dafür hatte man sich einen richtig guten Tag ausgesucht, es war im Gegensatz zu den Vortagen leicht bewölkt und die Temperaturen bewegten sich in einem für das Laufen wirklich geeigneten Bereich. Nur die ganz Kleinen – die Zweijährigen – blieben in der Kita und trieben dort Sport, die Drei- bis Sechsjährigen rannten im Schlossgarten eine oder gleich zwei Runden – und das besser als mancher Gymnasiast in der Sportstunde.

Zwar gab es auch in den jeweiligen gruppen immer einen Sieger, aber das waren eigentlich alle Knirpse – und alle bekamen nach dem Zieleinlauf dann auch eine Medaille.

Die „Pusteblume“ ist ein „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ – ein Qualitätssiegel, das vom Landessportbund alle drei Jahre verliehen wird. Dafür hat man sich jetzt wieder beworben – zu recht, wie die Kleinen am Freitag bewiesen. Es gibt unter anderen eine Kinderturn- und eine Eltern-Kind-Turngruppe, der Sportraum wird viel genutzt – „Bewegung wird bei uns ganz groß geschrieben“, so Kita-Chefin Antje Jaschniski.