Arnstadt. Nach einem Wasserschaden muss der Fußboden saniert werden

Eng geht es in den nächsten Monaten auf dem Wirtschaftshof der Ilm-Kreis-Kliniken in Arnstadt zu. Dort, wo sonst Mitarbeiter parken, wurde ein Dutzend Großcontainer aufgestellt. Hier findet bis voraussichtlich Mai 2020 die Krankenhausküche ihr Übergangsquartier.

„Wir hatten einen Wasserschaden“, erklärt Prokuristin Christina Fischer. Betroffen sei insbesondere der Fußboden im Küchenbereich, der nun komplett ausgetauscht werden muss. Im laufenden Betrieb ist das freilich nicht zu machen. Denn in der Küche werden täglich bis zu 190 Patientenessen gekocht. Über den Tresen der Cafeteria werden pro Tag weitere hundert Portionen gereicht. Hier essen Teile der Belegschaft, aber auch Besucher und Auswärtige.

„Der Betrieb der Cafeteria ist von der Sanierung der Küche nicht betroffen“, betont Christina Fischer. Patienten und Besucher dürften gar nicht bemerken, dass ihre Mahlzeiten nun in Containern zubereitet werden. „Diese Küchenlösung ist erprobt“, verweist die Prokuristin darauf, dass auch schon andere Krankenhäuser übergangsweise in Containern kochen ließen.

Seit diesem Monat sind nun die Sanierungsfachkräfte in der Küche im Einsatz. Der komplette Fußboden muss entfernt und anschließend neu aufgebaut werden. Dann wird der Rest der Küche renoviert, ehe die notwendigen Geräte wieder eingebaut werden.

Sechs Monate dürfte es dauern, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. „Wir wissen aber, dass sich Termine manchmal auch verschieben“, sagt Christina Fischer. Daher rechnet sie großzügig: Im Mai dürfte die Krankenhausküche wieder voll funktionsfähig sein.

Auch, wenn die Patienten und Gäste vom vorübergehenden Küchenumzug nicht betroffen sind: Spürbar ist die Baumaßnahme dennoch. Denn die Container nehmen Parkplätze auf dem Wirtschaftshof weg. Die bisherigen Nutzer weichen nun auf weiter entfernt liegende Stellplätze, aber auch auf das Parkhaus des Krankenhauses aus. „Das kann natürlich zu Einschränkungen führen“, warb Christina Fischer um Verständnis. Mitunter kann es also sein, dass im direkten Klinikumfeld kein Parkplatz mehr frei ist.

Besucher sollten beachten, dass in benachbarten Straßen Anwohnerparkplätze angeordnet sind. Hier das Auto abzustellen, könnte bei der Rückkehr dazu führen, ein Knöllchen unterm Scheibenwischer zu finden.