Arnstadt. Organisiert wird die Aktion am 4. Juli von Stefanie Köhler, der die Belebung der Innenstadt sehr am Herzen liegt.

Ein lauer Sommerabend, Stühle und Tische vor den Geschäften, dazu Musik und ein Gläschen Wein – das klingt gut und lockt hoffentlich Leute auf die Straße.

Am 4. Juli – das ist der Donnerstag vor dem Start in die Sommerferien – laden Händler und Gewerbetreibende der Arnstädter Innenstadt zu einer Sommerparty ein. Die Idee dafür hatte Stefanie Köhler, die am Holzmarkt zwei Boutiquen führt und seit fünf Jahren für ihre Kundschaft – vor allem sind es ja Kundinnen – so ein sommerliches Event veranstaltet. Vor der Tür stehen dann bequeme Möbel, ein DJ legt auf. „Im Vorjahr haben mich sehr viele Leute gefragt, warum das nicht in der ganzen Innenstadt möglich ist“, erinnert sich die Geschäftsfrau.

Sie hat zunächst eine Weile überlegt, ob sie das wirklich organisieren will, sich dann aber im Frühjahr auf die zeitraubende Suche nach Mitstreitern begeben. Sie klapperte das Areal Holzmarkt, Zimmerstraße, Erfurter Straße, Markt bis zum Anfang der Rosenstraße ab und sprach mit mehr als 75 Händlern, Dienstleistern und Gastronomen, einschließlich Bäcker, Fleischer, Apotheker, Optiker. Die Zahl 75 hat sie selbst überrascht. Etwa 35 von ihnen hätten zugesagt, bei dieser Sommerparty mitzumachen. Die Resonanz sei recht schnell positiv gewesen, freut sich die Initiatorin.

Gemeinsamer Start in den Sommerschlussverkauf

Als Veranstalter tritt der Arnstädter Unternehmerverein auf. Die Stadtwerke Arnstadt unterstützen die Aktion und sponsern die Plakate, deren Layout die Firma Ortloff übernahm. Diese bestückt auch die Litfaßsäulen.

Von 16 bis 21 Uhr wollen alle, die mitmachen, für ein sommerliches Flair vor ihren Geschäften sorgen. „Bei schönem Wetter und guter Laune hat der eine oder andere sicher auch noch länger geöffnet“, meint Stefanie Köhler. Händler wie sie, die Saisonware im Angebot haben, würden dann auch einheitlich mit dem Sommerschlussverkauf starten.

Die ansässigen Händler und Gastronomen sorgen selbst für das Wohl der Gäste, es wird keine Fremdversorger und fliegenden Händler geben. An ein spezielles Kinderprogramm ist auch nicht gedacht, aber der Nachwuchs darf gern dabei sein.

Es sei eine Veranstaltung für die Innenstadt von der Innenstadt, betont Stefanie Köhler. Sie will sich selbst überraschen lassen und hofft auf zufriedene Kunden. Dann könnte man so eine Veranstaltung sicher im nächsten Sommer wiederholen. In ihren Boutique Seidensprung wird es neben sommerlichem Flair auch ein Torwandschießen auf etwas andere Art geben.

Die Party soll beitragen, dass die Arnstädter ihre Stadt mit neuen Augen sehen und bemerken, dass die Händler aktiv für eine lebendige Innenstadt sorgen. Es sei wichtig, dass die Unternehmer gemeinsam ein Zeichen setzen, so Köhler. Touristen zeigen sich von Arnstadt begeistert, etwa davon wünscht man sich bei den Einwohnern.