Arnstadt. Beschwerden von Eltern sollten auch an die Stadt weitergegeben werden.

Ein positives Fazit zog kürzlich der städtische Ausschuss Jugend, Sport, Soziales, nachdem er sich die Spielplätze in der Unteren Marktstraße und an der Marlittstraße angeschaut hatte. In der Spieloase in der Innenstadt traf er auf mehrere spielende Kinder und der Platz, der dreimal pro Woche aufgeräumt wird, wirkte sehr sauber. Auch das Gelände an der Marlitt wurde ordentlich vorgefunden.

Der Jugendausschuss nahm mit einem Vor-Ort-Termin seine Arbeit auf, weil in sozialen Medien mehrfach Kritik über den Zustand der Spielplätze in der Stadt geäußert worden war. Dabei ging es um Müll, Unfallgefahren, aber auch um Lärm nach den Öffnungszeiten. Andreas Kühnel (Pro Arnstadt) hatte die Besichtigung durch den Ausschuss mit Vertretern der Stadtverwaltung angeregt.

Dabei kamen sogar Schnittverletzungen durch Glasscherben zur Sprache. Solche Meldungen wurden bisher aber nie an das zuständige Amt weitergeleitet. „Wenn es solche Vorfälle gibt, sollten sie unbedingt der Stadtverwaltung gemeldet werden“, sagte die Ausschussvorsitzende Julia Kneise (Bürger Projekt/FDP) unserer Zeitung. Man wolle Eltern sensibilisieren, dass sich der Nachwuchs auf den Spielplätzen an die Regeln hält. Die Elternsprecher in den Kindereinrichtungen sollen ebenso einbezogen werden wie der neue Kinder- und Jugendbeirat.