Arnstadt. Jürgen Reuß wird einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Seniorenkino soll wieder regelmäßig stattfinden.

Nach der Wahl in der Stadtratsitzung am 22. August hat der neue Seniorenbeirat der Stadt Arnstadt seine Arbeit aufgenommen. Jürgen Reuß bleibt Beiratsvorsitzender. Er wurde am Dienstag einstimmig im Amt bestätigt.

Als erster Stellvertreter wurde Rainer Lucke, als zweiter Stellvertreter Brigitte Fietze gewählt. Schriftführerin ist Marlis Langer. Außerdem gehören dem Beirat Rüdiger Hahn, Brigitte Sauerbrey, Wolfgang Herbst, Anneliese Wahl, Joachim Kreckow, Lothar Schmidt und Käthe Schäffner an.

Der Seniorenbeirat versteht sich als Interessenvertretung für die ältern Bürger der Stadt. Er will außerdem das kulturelle Angebot bereichern. Deshalb ging es bei der ersten Sitzung auch um das Seniorenkino im Theater, das im Herbst weitergeführt werden soll. Allerdings noch nicht im Oktober, weil da das Landratsamt für die Ältern fast zeitgleich eine Filmvorführung plant. Für die Vorstellungen ab November wird in den nächsten Tagen ein Flyer gedruckt, er liegt dann unter anderem im Rathaus sowie der Tourist-Information aus. Auch 2020 soll es mit Seniorenkino weitergehen.

Den Termin Mittwoch um 10 Uhr werde man beibehalten, sagte Reuß, der noch einmal betonte, dass man gern schriftlich Film-Wünsche entgegennimmt und prüfen wird, ob sie im Theater technisch umzusetzen sind.

Auch die Vorbereitung der Weihnachtsfeier für die Arnstädter Senioren ist bereits ein Thema für den Beirat, schließlich müssen die Akteure für das Kulturprogramm vertraglich gebunden werden. Die Stadtverwaltung hat die Stadthalle für Dienstag, 3. Dezember, reserviert. Der Beirat einigte sich auf ein Kulturprogramm, das in diesem Jahr die Grundschüler der Emil-Petri-Schule und die Dörrberger Musikanten gestalten werden. Der Vorschlag, künftig jedes Jahr eine andere Schule in die Gestaltung einzubeziehen, fand Zustimmung.