Gera. Badminton: Landestitel im Dpoppel der U13

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Unter-13-jährigen war Sina Otto vom SV 1880 Unterpörlitz mit einmal Gold und zweimal Silber die erfolgreichste Teilnehmerin vom Landesstützpunkt Südthüringen. Mit Fabian Röhner und Eric Sattel sowie Larissa Seyring und Antonia Schön waren auch vier Talente von 1. Ilmenauer BC mit am Start. Im Mixed spielte Sina Otto an der Seite von Luis Haupt (BW Niederroßla). Mit sicheren Siegen über Fabian Röhner/Larissa Seyring (21:4, 21:12) sowie Jonas Litzrodt/Nele Lozze (1.Erfurter BV, 21:7, 21:8) zogen sie in das Finale ein. Gegen die Jenaer Sportgymnasiasten Benno Oßwald/Clara Gründel mussten sich S. Otto/L. Haupt trotz großem Kampfgeist mit 9:21, 12:21 geschlagen geben. F. Röhner/L. Seyring wurden am Ende Fünfte und E. Sattel/A. Schön Neunte.

Im Einzel beherrschte Sina Otto, als an Nr. 2 Gesetzte, ihre Konkurrenz auch klar.

Mit Siegen über Jule Meinhardt (GM Jena, 21:5, 21:3) sowie Lilli Stempler (Hermsdorf, 21:8, 21:15) zog S. Otto erneut ins Endspiel ein. Wieder war Clara Gründel eine uneinnehmbare Hürde, so dass mit 13:21, 11:21 die Silbermedaille heraus sprang. Beste Ilmenauer waren Larissa Seyring bei den Mädchen sowie Fabian Röhner bei den Jungen mit jeweils Platz Fünf. Eric Sattel wurde Neunter und Antonia Schön Elfte.

Im Doppel kam dann der große Wurf. Sina Otto/Larissa Seyring spielten erstmals bei einem wichtigen Wertungsturnier zusammen und holten sich ohne Satzverlust den Titel! Als Gesetzte hatten sie im Viertelfinale Freilos und trafen im Halbfinale auf das Duo Antonia Schön/Lucy Reime (Ilmenau/Niederroßla). Nach 21:18 und 21:6 war es für S. Otto die dritte Finalteilnahme an diesem Tag. Doch diesmal passte es. Das Südthüringer Duo konnte sich gegen Lilli Stempler/Fanni Wendt (SV Hermsdorf) nochmal steigern und holte sich mit 21:17 und 21:16 den Titel.

Antonia Schön kam mit Partnerin Lucy Reime auf einen sehr guten Bronzeplatz. Eric Sattel/Fabian Röhner kamen am Ende auf Platz Fünf.