Arnstadt. Ungewöhnliche Ausstellung im Ilm-Kreis-Center zeigt zwei Wochen lang Exponate aus der Welt von Robotik und Raumfahrt.

Dass zum 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung eine Ausstellung im Ilm-Kreis-Center gezeigt wird, die sich der Raumfahrt widmet, ist ein Zufall. Das überraschte am Montag selbst den Macher der Schau. Er hatte das Datum 21.Juli 1969, als Neil Armstrong als erster Mensch seinen Fuß auf den Mond setzen, nicht auf dem Schirm, gestand Ben Schaefer, Geschäftsführer der Firma H&S Robots in Ilmenau.

Der Mechatronik-Ingenieur entwickelt, fertigt und vertreibt seit mehr als zehn Jahren humanoide Roboter, so beispielsweise „Barkeeper“ für Messen, Shows und Ausstellungen. Nun hat er eine Kunstausstellung mit Objekten aus Robotik, Raumfahrt und Science-Fiction-Filmen gestaltet, die am Wochenende für zwei Wochen aufgebaut wurde.

Für das Einkaufszentrum ist eine derartige Schau ungewöhnlich. „So etwas hatten wir hier noch nie“, meinte Vanessa Krackler vom Centermanagement. Und auch für Ben Schaefer ist diese Zusammenstellung eine Premiere. Etwa ein Jahr lang hat er sich darum bemüht, seine Exponate im Center zeigen zu können. Darunter sind etliche schwergewichtige Stücke, so wiegt der Kuka-Industrieroboter laut Schaefer 1,4 Tonnen.

Gekaufte und selbst gebaute Objekte – wie das Landemobil mit Triebwerken – kombiniert er, gibt ihnen mit Details eine neuen Sinn. So steht seine Regenbogenfahne bei der Szene, die eine Landung auf einem fremden Planeten zeigt, als Zeichen für „Eroberung“ und als Symbol der Weiterentwicklung von Technik und Verständnis.

„The Observer“ wiederum erinnert an die zunehmende technische Überwachung der Bewohner auf der Erde, die – bei aller Kritik – auch das Leben sicherer macht, wie Ben Schaefer erklärte. Science-Fiction-Fans werden sich über die Begegnung mit R2-D2 und C-3PO freuen, jenen beiden Droiden aus der Krieg der Sterne-Saga.

„Jetzt wird es abgespacet! – Robotik, Raumfahrt und Science Fiction“, vom 15. bis 27. Juli zu den Öffnungszeiten im Ilmkreis-Center