Behringen. Mannschaft aus dem Ilm-Kreis misst Kräfte mit Teams aus ähnlich lautenden Orten bei Internationalen Spielen.

Es ist immer wieder auch ein „Spiel ohne Grenzen“ – wobei sowohl das mit dem „Spiel“ und das „ohne Grenzen“ wörtlich zu nehmen ist.

Alle drei Jahren treffen sich sieben Gemeinden aus fünf europäischen Ländern – aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und aus der Schweiz – mit dem Namen „Be(h)ringe(n)“ zu „5 x Be(h)ringe(n) International“ – eben jenem Spiel, das dem ohne Grenzen so ähnlich ist. Diesmal war das Beringe in den Niederlanden der Gastgeber.

„Wir sind zwar nicht als Sieger der Spiele zurück gekehrt, aber als Sieger der Herzen. Am Ende haben alle gewonnen – an Freundschaften über die Grenzen hinaus“, so Sabine Orphall Die Behringer aus dem Ilm-Kreis waren mit einer schlagkräftigen Mannschaft von 22 Spielern angereist. Und die hatten nicht nur bei den lustigen Spielen gemeinsam mit den anderen Teams ihren Spaß, sondern auch beim Jubiläum anlässlich „50 Jahre Behringen International“. Das wurde natürlich kräftig gefeiert – mit einem Straßenfest, einem Europamarkt und mit einem internationalen „Behringer Kochduell“. Das war für die Wipfra-Behringer eine ganz schöne Herausforderung, mussten sie doch die ganzen benötigten Kochutensilien mit in die Niederlande „schleppen“.

Jedes Be(h)ringe(n) sollte sich außerdem in einer Art Museum präsentieren, das heißt, es wurden Erinnerungsstücke der letzten 50 Jahre zusammen getragen und ausgestellt. „Bei uns sind es nun schon fast 30 Jahre, dass wir dazu gehören“, so Orphall. Nach ihren Worten war es wieder einmal eine durchweg gelungene Veranstaltung, „wir sind stolz und froh, zu dieser freundschaftlichen Gemeinschaft zu gehören.“

Leider ist das Ganze auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden, man ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen und würde sich da über jede Spende – egal in welcher Höhe – freuen.