Arnstadt. Drei Schüler warteten vergeblich auf den Bus – ein Missverständnis, die Gymnasiasten müssen jetzt an der Regelschule umsteigen.

Der etwas holprige Start des Schulbusverkehrs im Ilm-Kreis bleibt Gesprächsthema. Am Montag hatten in Eischleben drei Schüler vergeblich auf ihren Bus ins Gymnasium gewartet. Das ganze beruhte auf einem Missverständnis, ab diesem Schuljahr fährt nur noch ein Bus in Richtung Ichtershausen, die Gymnasiasten müssen jetzt an der Regelschule umsteigen. Was am Dienstag geklappt hat, wie eine Mutter aus Eischleben bestätigte.

Die Frage, warum der Busfahrer am Montag die drei wartenden Gymnasiasten nicht von sich aus ansprach und mitnahm, kann Knut Gräbedünkel, Geschäftsführer von Regionalbus Arnstadt, aufklären. Die RBA habe erst Donnerstagabend die Dienste bekomme, die ab Montag zu fahren sind. „Aber zum neuen Fahrplan ab 18. August haben wir keine zusätzlichen Informationen erhalten“, stellt er klar. Ausgenommen seien Hinweise, wo man Anschlussbeziehungen abwarten müsse. Man habe als Subunternehmer keine Übersicht, wo welche Kinder hin müssen, könne auch nicht wie früher die Busfahrer über Veränderungen informieren.