Arnstadt. Ausstellungzum Wahlrecht

Die Einführung des Frauenwahlrechts vor 100 Jahren ist Anlass für eine Ausstellung im Arnstädter Rathaus, die am Montag, dem 4. November, um 16.30 Uhr im Glasverbinder eröffnet wird. Sie schlägt den Bogen in die Gegenwart und stellt einige der ersten Parlamentarierinnen aus Gotha und Arnstadt vor. Gestaltet wurde die Schau von Judy Slivi vom Bildungsträger „Arbeit und Leben Thüringen“, die seit längerem zur Frauenpolitik in Gotha forscht.

Die Wanderausstellung war bereits in Gotha und Ilmenau zu sehen. Judy Slivi hat auch zu drei Arnstädterinnen nähere Informationen gefunden und kann sie deshalb vorstellen – darunter Martha Hellrich, neben Hanny Langbein die erste weibliche Stadtverordnete in Arnstadt. Die Ausstellung wird bis 22. November zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen sein.