Dornheim. Gründungsmitglied des Freundeskreises zur Erhaltung der Traukirche von Johann Sebastian Bach in Dornheim ausgezeichnet

Rosemarie Frey darf sich ab sofort Trägerin der Kulturnadel des Freistaates Thüringen nennen. Und das vorfristig, denn die anderen neun Preisträger bekommen ihre erst in ein paar Tagen in Erfurt. Sie ist die einzige Preisträgerin aus dem Ilm-Kreis in diesem Jahr, wie am Montag aus der Erfurter Staatskanzlei zu erfahren war.

Frey, Gründungsmitglied des Freundeskreises zur Erhaltung von Bachs Traukirche in Dornheim, ist seit 1996 für alles rund um die Konzerte dort verantwortlich. Und nach einer für sie anstrengenden Konzertsaison fährt sie jetzt erst einmal mit ihrem Mann in den wohlverdienten Urlaub, deshalb auch die vorfristige Ehrung. Überreicht wurde die Kulturnadel in eben jener Traukirche. „Einen besseren Ort kann es dafür nicht geben“, sagte Christina Halwas, Referatsleiterin der Erfurter Staatskanzlei, die die Ehrung vornahm. Frey sei es zu verdanken, dass die Traukirche „mittlerweile einen weltweiten und sehr guten Ruf bei Freunden der Bach‘schen Musik genieße“, sagte Landrätin Petra Enders (Linke). Und Halwas betonte, dass „ohne ein solches ehrenamtliches Engagement die Kulturlandschaft in Thüringen um ein Vielfaches ärmer sei“.

„Die Ehrung bedeutet mir sehr viel“, sagte Frey gegenüber unserer Zeitung. Es sei ihr wichtig, dass in der Traukirche Bachs Musik erklinge. So etwa 15 Konzerte gibt es jedes Jahr hier. Das Arnstädter Bachfestival, die Bachwochen, der mdr-Musik- und der Orgelsommer ziehen Künstler aus aller Welt an – auch das ein Verdienst von Frey. Die international bekannte Cellistin Christine Schornsheim aus München sagte einmal: „Bach kann man überall spielen, aber in der Dornheimer Traukirche ist es ein besonderes Erlebnis.“ Da hatte Frey Tränen in den Augen – das war eine Bestätigung ihrer Arbeit und der des gesamten Freundeskreises.

Den Glückwünschen schlossen sich Pfarrerin Cornelia Engelke und Bürgermeister Burkhard Walther (parteilos) sowie viele Vereinsmitglieder an. Die Kulturnadel des Freistaates ist mit 750 Euro dotiert.