Großbreitenbach. Die Frauengruppe Großbreitenbach bot Kindern und Jugendlichen sechs Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm in den Sommerferien.

Alle sechs Wochen der Sommerferien hat die Frauengruppe Großbreitenbach als Träger der Jugendarbeit in der Landgemeinde Ferienspiele organisiert. In der ersten Woche ging es zu einer Ferienfreizeit nach Bad Salzungen, auf dem Programm standen für die Kinder Tretbootfahren im Kurpark, Schwimmbadbesuch, Stadtbummel und Spiele.

Das Freibad in Großbreitenbach war in den restlichen Ferienwochen ein beliebtes Ausflugsziel, es gab dort auch ein Schwimmlager mit der Kreissportjugend für Anfänger und Fortgeschrittene. Sie konnten das Seepferdchen oder das Schwimmabzeichen in Bronze erwerben. Die Teilnehmer wurden zuvor und danach von der Frauengruppe betreut.

Weitere Höhepunkte in den Ferien waren der Besuch des Haus der Natur in Goldisthal, wo man einen Film über die Flora und Fauna des oberen Schwarzatals gesehen hat, anschließend ein Quiz darüber spielte und den Titel „Junge Naturforscher“ erwerben konnte.

Großbreitenbach gibt freien Eintritt ins Bad

Besucht wurden in Ilmenau das Kinderland und das Kino.

Die letzte Ferienwoche unterstützt die ehrenamtliche Jugendleiterin Leonie Poplawski(14). Sie bastelte und bemalte mit den Kindern unter anderem Vogelhäuschen im Haus der Frauengruppe. Die Stadt Großbreitenbach unterstützt in jedem Jahr die Ferienspiele mit freiem Eintritt in das Schwimmbad für alle Ferienkinder.

Am 7. September veranstaltet die Frauengruppe Großbreitenbach wieder eine Kindersachenverkaufsbörse in der Sporthalle. Der Verkauf erfolgt von 14 bis 16.30 Uhr.

Die Frauengruppe Großbreitenbach ist ein gemeinnütziger Verein, der sich neben der Kinder- und Jugendarbeit auch in den Bereichen Ambulanter Pflegedienst, Frauen- und Familienzentrum, Betreuungsprojekte für Demenzkranke und Betreutes Wohnen engagiert.