Arnstadt. Renate Friedel in historischen Rollen

Am Wochenende kommen bei der Kostümführung „Unser Arnscht“ wieder historische Persönlichkeiten in Plauderlaune. Los geht es am Freitag, 20. September, um 17 Uhr und am Sonnabend, 21. September, um 14 Uhr. Treffpunkt ist der Torbogen am Landratsamt in der Arnstädter Ritterstraße, wie Sebastian Keßler vom Kulturbetrieb mitteilt.

Renate Friedel ist bei „Unser Arnscht“ fast immer mit von der Partie. Die Gästeführerin tritt dabei als Pilgerin, Bürgersfrau oder Tratschweib in Erscheinung. „Diese Führung ist schon etwas Besonderes. Nicht nur für die Teilnehmer, die gleich mehreren Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte begegnen“, sagt sie und ergänzt: „Statt einer ganzen Führung habe ich maximal 10 Minuten Zeit für die Gäste. Da ist es besonders wichtig, sich auf seine Rolle zu konzentrieren.“

Karten in der Tourist-Info Arnstadt, Markt 1