Geraberg. Am Freitag wurde mit vielen Gästen Richtfest gefeiert. Die Einrichtung wächst um 80 Quadratmeter und erhält zwei neue Gruppenräume.

In Geraberg wurde am Freitag Richtfest für einen neuen Anbau an der Kindertagesstätte „Regenbogen“ gefeiert. „Jetzt haben wir nicht nur einen schönen Kindergarten, sondern auch noch mehr Platz“, freute sich Leiterin Claudia Kläbe.

Nicht vordergründig wegen zusätzlicher Plätze, sondern vielmehr die Erfüllung von neuen gesetzlichen Vorgaben waren der Grund für die Erweiterung, erklärte Architekt Wolfgang Staffel. Ein positiver Nebeneffekt: Trotzdem stieg die Zahl der Kindergartenplätze auf 110 – 5 mehr als zuvor.

Ein bislang vorhandener großer Gruppenraum wird künftig in ein Kinderrestaurant umfunktioniert. Bislang nahmen die Mädchen und Jungen ihre Mahlzeiten noch in ihren Räumen an. Zwei neue Gruppenräume entstehen dafür wiederum mit der Erweiterung des Kindergartens. Mit dem Anbau steigt die Quadratmeterzahl von 670 auf 750. Einen einen überdachten Außenbereich bekommen die Kinder außerdem noch. Neben dem zusätzlich gewonnenen Platz wird auch ein Teil der sanitären Anlagen erneuert.

Das Bauvorhaben kostet insgesamt rund 325.000 Euro, wovon 60 Prozent über die Dorferneuerung gefördert werden. Der Eigenanteil kommt aus dem Haushalt der Landgemeinde Geratal – für das Programm zum Richtfest sorgten die kleinen Besucher des Hauses selbst.