Görbitzhausen. Viele Arbeitsstunden steckt der Feuerwehrverein in einen Ofen. Zum Dorffest gibt es nun die italienische Spezialität

Knapp 40 Häuser, rund 150 Einwohner und jetzt: ein neuer Pizzaofen. Der Feuerwehrverein Görbitzhausen ist überglücklich. „125 Arbeitsstunden haben wir in den Ofen gesteckt, jeder vom Verein hat mitgeholfen“, sagt Vorstand Jürgen Schwab. „Anfang Juni wurde der Ofen fertig, da haben wir natürlich einige Testläufe gemacht“, erinnert er sich. „Ich hätte nicht gedacht, dass der so gut funktioniert.“ Am Samstag fand auf dem Gelände der Feuerwehr, wo nun der Ofen steht, das Dorffest statt, zu dem es – wie soll es auch anderes sein – Pizza gab. „Wir veranstalten im Jahr zwei Events, eines ist das Osterfeuer, das andere das Dorffest“, weiß Ex-Ortsteilbürgermeister Andreas Walther. „Insgesamt haben wir 150 Pizzas für das Fest vorbereitet“, ergänzt Jürgen Schwab. Toppen kann die Zahl nur noch Fleischermeister Jan Krüger: „200 Bratwürste kommen auf den Grill“, sagt er. Und nein, keine gewöhnlichen Bratwürste. „Die sind ohne Zusatzstoffe“, sagt Jan Krüger. Das sei eine Seltenheit in Thüringen.

Zurück zum Pizzaofen: Hoheitsrecht habe dort Ofenmeister Uwe Gräser. „Vor allem das Feuer muss man im Auge behalten“, sagt er. Übrigens: Finanziert wurde der Ofen von Lotto Thüringen und durch den Erlös vom Wettbewerb „Stark im Verein“ von der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und unserer Zeitung im Ilm-Kreis. „Das schaffte uns die Basis. Den Rest hat der Verein übernommen“, sagt Jürgen Schwab.