Plaue/Martinroda. Die Martinrodaer Grundschule bezieht übergangsweise in Plaue Quartier. Am Mittwochabend wurden Elternfragen dazu beantwortet.

Stimmengewirr hallte am Donnerstag durch die Flure der Grundschule Plaue. Nicht nur die Ferienhortkinder schwirrten herum, sondern auch viele fleißige Helfer, die seit Anfang der Woche einen Umzug stemmen. Kisten und Kartons aus der Grundschule Martinroda stapeln sich in den Gängen, werden Stück für Stück ausgepackt. In den kommenden Monaten werden die Martinrodaer Kinder in Plaue unterrichtet, weil ihre Schule wegen naph­talinver- seuchter Böden saniert werden muss (TA vom 31. Juli).

Am Mittwochabend fanden sowohl in Martinroda als auch in Plaue Elternabende statt, in denen über die anstehenden Veränderungen informiert wurde. Wichtigste Botschaft der Landrätin Petra Enders (Linke) in Martinroda: Der Umzug nach Plaue ist vorübergehend, an eine Zusammenlegung der beiden Grundschulen ist nicht gedacht. Zumal die Schülerzahlen steigen, perspektivisch der Platz also knapp werden dürfte.

Martinroda sei ein wichtiger Baustein im Schulnetzplan, so Enders weiter. Das werde sie auch im Kreistag betonen, der die Mittel für die notwendige Sanierung freigeben muss. Diese wird Monate dauern, denn es müssen nicht nur sämtliche Böden erneuert werden. Legt man dort einmal Hand an, wird sinnvollerweise auch gleich eine neue Heizung installiert und gemalert. Nach Plaue fahren die meisten Kinder im Bus. Damit auch jene Kinder, die bislang noch keine Fahrschüler waren, sicher ankommen, werden sie in den ersten Tagen von Schulbegleitern in Richtung Grundschule gelotst.

Martina Listing, Schulleiterin von Plaue, informierte ebenso über die anstehenden Änderungen. Plaues Kinder rücken etwas enger zusammen, die Klassenräume werden künftig auch als Horträume genutzt. Wichtig sei, dass die Kinder nicht bis vor die Schultür im Auto gefahren werden, denn dort verkehrt auch der Schulbus. Aussteigen sollte der Nachwuchs daher am Postplatz oder vor der Turnhalle und die restlichen Meter dann selbstständig laufen, so ihr Rat.