Neustart mit Chaos verbunden

Zum neuen Fahrplan im Linienbusverkehr: Was sollte nicht alles besser werden mit der am 1. Juli gestarteten Kommunalisierung des Busverkehrs im Ilm-Kreis. Doch das Gegenteil ist eingetreten. Wie die TA berichtet und wie in vielen sozialen Medien nachzulesen ist, herrscht Chaos: Fahrpläne, die ohne Information der Bürgermeister und Bürger einfach geändert wurden; Linien, die gestrichen oder gekürzt wurden, Fahrpreiserhöhungen in vielen Regionen; Schüler, die nicht mehr rechtzeitig zur oder von der Schule kommen.

Dies sind nicht nur ein paar Kinderkrankheiten, sondern Symptome eines größeren Problems. Ich bin der Meinung, dass wenn der Staat Dienstleistungen wie den Busverkehr anbietet, ist er meistens schlechter als ein privates Unternehmen. Die Verantwortung für das Chaos tragen meiner Meinung nach Landrätin Petra Enders, Eckhardt Bauerschmidt und IKPV-Chef Lars Sommerfeld.

Es wurden seit zehn Jahren bestehende und gut funktionierende Strukturen im Busverkehr zerstört. Den Schaden hat der Bürger!

Von Michael Stützer aus Drei Gleichen