Hausen. Kirchgemeinde und Hausener Bürger nehmen ihr Gotteshaus nach der Renovierung mit Stolz wieder in Besitz.

Am Sonntag nahmen die Kirchgemeinde und die Bürgerschaft von Hausen mit berechtigtem Stolz ihre frisch ausgemalte spätromanische Kirche wieder in Besitz. Sie feierten im Festgottesdienst gemeinsam mit Pastorin Cornelia Engelke und Kantor Rufus Brodersen den Abschluss der umfangreichen, im Juni begonnenen und nun beendeten Renovierungsarbeiten.

Orgelklang und der Gesang des Stadtilmer Kirchenchores stimmten ein halbes Hundert Gottesdienstbesucher auf die Fest- und Dankespredigt ein. Neugierig schauten sich nur ortsfremde Besucher im Kirchenschiff mit dem wunderbaren Schmuckaltar vor dem hohen, romanischen Fenster um. Die anwesenden Hausener waren in der Mehrzahl in den vergangenen Tagen so oft in ihrer nun schmuck gestalteten Kirche zum Helfen und Säubern, dass ihnen der Anblick der leuchtend weißen Wände, die lichtgraue Farbe der Kirchenbänke und die mattroten Streifenverzierungen an den Emporen und Balkenkanten schon gewohnt war.

Pastorin Cornelia Engelke begann ihre Predigt mit einem Dank: „Viel haben die Bürgerinnen und Bürger von Hausen erreicht. Die Kirche erstrahlt nun wieder in hellen Farben. Vorbildhaft haben Frau Rauch, Frau Scholtz und Frau Lohrey hier gewirkt. Sie haben über viele Jahre durch besondere Veranstaltungen Besucher in diese Kirche gelockt. Zum Reformationstag, wo es immer ein Konzert gab, zur Stallweihnacht und zum Heiligabend kamen durch ihre Bemühungen viele Menschen ins Gotteshaus. Nun haben sie mit dem Fachmann Jens Rauch die Kirche innen renoviert. Danke für all diese wunderbaren Initiativen!“ Mit großzügigen Spenden halfen die Sparkasse Arnstadt- Ilmenau und der Kirchenkreis.

Das Werben der Pastorin für den unbedingten Erhalt der Selbstständigkeit der Hausener Kirchgemeinde, welche nur bestehen bleiben kann, wenn sich willige Menschen hier im Ort in die Arbeit als Gemeindekirchenrat einbinden lassen, wurde gehört. Nach dem Gottesdienst traf man sich zum Kaffeetrinken im Bürgerhaus des Dorfes.