Arnstadt. 450 Vorschul- und Schulkinder beim Fest der Stadtwerke.

Die Stadtwerke Arnstadt luden zum 11. Sport- und Spielnachmittag auf das Gelände am Elxlebener Weg in Arnstadt ein. 450 Vorschul- und Schulkinder nahmen die Einladung gern an. Einmal mehr spielte das Wetter, diesmal bei hochsommerlichen Temperaturen, mit. Daher gab es für jedes Kind nicht nur ein Getränk und eine Wurst vom Rost, auch der Eiswagen versorgte die Kinder und Erzieher.

Nach der Begrüßung durch Sibylle Holzhaus stellten sich die Sportler vom Sportclub Rotor Arnstadt auf. Sie wollten aber nicht zeigen, wie toll sie auf dem Trampolin springen, sondern griffen zum Mikrofon und sangen als Chor einige Lieder. Dafür bekamen sie viel Applaus.

Bereits eine Zeit vor dem Fest bauten die zahlreiche Vereine ihre Stationen auf: Tischtennisplatten, Tennisnetze, ein Kletterberg zum Toben, Socceranlage und anderes mehr.

Die Verkehrswacht Ilm-Kreis hatten neben Verkehrsspielen ihren Fahrradsimulator mitgebracht. Bekannte und beliebte Sportarten wie Tennis, Tischtennis, Inlineskating, Handball, Kickboxen oder Radsport wurden den Kindern von den Vereinen vorgestellt.

Etwas von der Sonne geschützt hatten Michael Schäge und Oliver Brünnert vom TSV 09 Arnstadt (Tennis) ihr Netz aufgebaut. Auch sie suchen Nachwuchs ab acht Jahre. Wer Interesse hat, kann gern zum Training am Dienstag von 16 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr auf die Tennisplätze im Jahn-Stadion kommen. Tischtennistrainer Gunter Zöllich war ebenfalls auf Nachwuchssuche. Gesucht und gefunden, auch wenn es lange dauerte, hat er nun eine Turnhalle, wo seine Schützlinge weiter trainieren können. Denn die Turnhalle der Bechsteinschule wird nun endlich saniert.

Ein Quiz gab Schülern die Möglichkeit, einen Jahresbeitrag im Sportverein der eigenen Wahl zu gewinnen, der von den Stadtwerken übernommen wird. Die Gewinner sind Benedikt Christof, Richart Begenau und Walter Müller.