Gräfinau-Angstedt. Einzugsgebiete legen fest, wo Kinder eingeschult werden. Derzeit 190 Anträge auf Kostenerstattung im Schulverwaltungsamt

Nicht ganz fair fand ein Leser aus Gräfinau-Angstedt die Regelung, nach der die Schulbuskosten erstattet werden. Sein Enkel fährt nach Dörnfeld als Gastschüler zur Schule, obwohl der Wohnort zum Einzugsgebiet der Schule in Langewiesen gehört. Der Antrag der Eltern, in Dörnfeld einzuschulen, wurde genehmigt. Die Kosten für den Schulbus sollen sie aber selbst tragen.

Mit dieser Frage wandte sich der Leser an unsere Zeitung und das Landratsamt. Er begründete den Vorteil der Schule in Dörnfeld mit dem kürzeren Weg und damit, dass die Großeltern in der Nähe sind, falls das Kind abgeholt werden muss. Im Landratsamt wurde der Antrag nach einer Einzelfallprüfung genehmigt und die Kosten für den Schulbus erstattet.

Dass es im Ilm-Kreis Schuleinzugsgebiete gibt, darauf macht das Landratsamt auf Nachfrage aufmerksam. Sie regeln, dass Kinder wohnortnah zur nächstgelegenen Schule gehen. Die Gebiete werden in der Schulnetzplanung festgelegt. Die Schülerbeförderung regelt das Thüringer Schulfinanzierungsgesetz. „Geht ein Kind in seinem Schuleinzugsgebiet zur Schule, trägt der Landkreis die Kosten für den kürzesten Weg zwischen Wohnung und Schule“, so Sprecherin Doreen Huth.

Entscheiden sich Eltern gegen die Schule ihres Einzugsgebietes und gehen also ein Gastschulverhältnis ein, verfällt der Anspruch auf Schülerbeförderung. Wie es weiter heißt, müssen die Eltern die Kosten selbst tragen. Auch ist geregelt, dass Eltern ihre Kosten beim Träger abrechnen können.

Erstattet bekommen sie die Kosten, die anfallen würden, wenn das Kind in die nächstgelegene Schule gehen würde. Differenzen aus tatsächlichen Kosten und Erstattungen tragen sie selbst. Abgerechnet werden die Kosten zwei Mal im Jahr.

Derzeit werden im Schulverwaltungsamt 190 Anträge auf Kostenerstattungen für Gastschüler abgerechnet. Darunter fallen auch Kinder, die im Ilm-Kreis wohnen, aber außerhalb zur Schule gehen, so in Neudietendorf, Erfurt oder Königsee.